Home

Psychotherapie

Ärztekammer



Dr. med. Bernd J. H. Paulus

Facharzt f. Allgemeinmedizin-Psychotherapie
Bachstraße 74, 56566 Neuwied

Privatpraxis für integrative Medizin -
Termine nur nach Vereinbarung !
Tel.: 02622-9084488
, Hier erreichen Sie mich per E-mail



Ich biete Privatsprechstunden in tiefenpsychologisch fundierter Therapie an.

Interessierte Patienten sollten verbindliche Termine vorzugsweise per E-Mail oder Telefon vereinbaren.

Die private Berechnung der Psychotherapie erfolgt entsprechend der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte nach vorherigem schriftlichem Therapievertrag mit Honorarvereinbarung.


 


Integrative Medizin betont die Bedeutung der Beziehung zwischen Arzt und Patient, fokussiert sich auf die ganze Person, stützt sich auf Evidenz

und nutzt alle relevanten therapeutischen Möglichkeiten, um Gesundheit und im besten Falle Heilung zu erreichen.


Ich verstehe integrative Medizin als medizinische Praxis, welche Gespräche ebenso einsetzt wie Medikamente, Heilkunst ebenso wie Heiltechnik, komplementärmedizinische Verfahren ebenso wie Schulmedizin.

Medizin ist keine reine Naturwissenschaft, sondern eine Erfahrungswissenschaft, die sich vieler anderer Wissenschaften bedient.

Integrative Medizin ermutigt zum Einsatz von komplementären und konventionellen Ansätzen. Sie fördert eine Praxis, die Brücken baut zwischen den verschiedenen Denkrichtungen und zeigt, dass sich unterschiedliche Konzepte miteinander vereinbaren lassen.

Der Arzt soll wieder handlungsfähig werden und Herzensqualitäten besonders in der Begegnung mit dem Patienten ausbilden. So soll der persönliche Bezug zur ärztlichen Tätigkeit gestärkt und zur praktischen Heilkunst angeregt werden: Medizin mit Herz und Hand!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Integrative Medizin …

  • ist jene Medizin, die die Potenziale der Patienten, insbesondere der chronisch Kranken fördert: also die Medizin, die zuhört, sorgfältig untersucht, begleitet und berät.

  • verbindet Schulmedizin mit traditionellen Heilverfahren der Naturheilkunde, der klassischen Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin sowie Verfahren der Physiotherapie, Ernährungstherapie und bei Bedarf auch der Psychotherapie.

  • behandelt die Ursachen Ihrer Beschwerden und Erkrankungen.

  • berücksichtigt hierbei Ihre individuelle Krankengeschichte und Lebenssituation.

  • gibt Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.

  • wendet ausschließlich Methoden an, die in ihrer Wirkung durch wissenschaftliche Untersuchungen oder langjährige Erfahrung belegt sind.

  • ist so natürlich wie möglich, so medizinisch wie nötig.

  • verlangt nach ganzheitlich ausgebildeten Ärzten.

  • bildet einen Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin.


Diese Veröffentlichungen stellen keinerlei Werbung, Wertung oder Empfehlung dar!
Haftungsausschluß-Erklärung:

Ich betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte von Internetangeboten Dritter habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Webseiten angebrachten Hinweise und Links! .....->->-> weiter lesen!

 ©...last edited: Dr. B. Paulus am 15. Dez. 2019